Desone Modulare Akustik
Ingenieurgesellschaft für Schalltechnik mbH
Buchholzer Straße 63D, D-13156 Berlin
Telefon: +49 30 92 79 66 80
Telefax: +49 30 92 79 66 11

Selbstmontage oder Komplettservice ?

Die Sprecherkabinen von Desone sind vom Konzept und der Konstruktion her zur Selbstmontage geeignet.

Viele der konstruktiven Details sind speziell darauf abgestimmt, dass die Montage ohne großen Aufwand durchgeführt werden kann - auch von einem fachlichen Laien, sofern er etwas handwerkliches Geschick besitzt

Lieferung und Selbstmontage

Kostengünstigste Variante ist die Anlieferung mit anschließender Montage in Eigenregie.

Die Verladung auf das Lieferfahrzeug erfolgt dabei grundsätzlich durch unser Personal, damit alles transportgerecht und sicher verzurrt ist und es nicht zu Transportschäden kommen kann.

Nach dem Abladen und Vertragen der einzelnen Bauteile an den Montageort werden alle Bauteile zunächst sortiert bereit gestellt - die kompakten, komplett vormontierten Einzelteile sind einfach zu handhaben.

Dann kann die Montage der Sprecherkabine durch Personal des Kunden erfolgen, wobei dies je nach Größe der Kabine von zwei Personen bewerkstelligt werden sollte. Die ausführliche und bebilderte Montage-Anleitung führt Schritt für Schritt zum Ziel, der detaillierte Kabinengrundriss zeigt dabei die Position jedes Bauteils.

Für den Aufbau wird etwas handwerkliches Geschick benötigt, aber weder besonderes Werkzeug noch spezielle Fachkenntnisse. Alle Elemente sind komplett einbaufertig, so dass sich ein zeitaufwändiges Vormontieren einzelner Bauteile erübrigt.

Die Montage einer kleineren Standard-Sprachkabine erfolgt so innerhalb weniger Stunden, für eine größere Kabine mit zusätzlicher Ausstattung sollten ein oder zwei Tage Zeit sein.

Bei Fragen zum Aufbau stehen wir natürlich telefonisch zur Verfügung - was von unseren Kunden tatsächlich aber nur sehr selten in Anspruch genommen wird.

Anlieferung und Aufbau durch einen Monteur

Auch in diesem Fall wird die Sprechkabine zunächst von uns in einzelnen Modulen im Werk fachgerecht verladen. Der Transport zum Anlieferort erfolgt dann per Spedition "frei Straße". Für das Abladen und Vertragen zum Montageort sollten mehrere Helfer vom Kunden gestellt werden - die einzelnen Bauteile sind nicht schwer, aber recht zahlreich.

Die Montage der Kabine erfolgt anschließend durch einen Fachmonteur von Desone mit  tatkräftiger Unterstützung durch einen Kundenhelfer.

Im Falle unseres umfassendsten Service, der "Komplettmontage", werden alle Bauteile durch unsere Fachmonteure vom Anlieferort zum Montageort vertragen und anschließend dort "schlüsselfertig" komplett ohne weiteres Zutun montiert.

Bei einer kleineren Sprecherkabine dauert eine solche Montage wenige Stunden, bei einer größeren Ausführung mit Zubehör maximal 2 Tage.

lieferung bauteile voiceover-kabine
Anlieferung der Bauteile per Spedition
module sprecherkabine
Kabinenmodule sortiert, bereit zur Montage
montage sprecherkabine
Sprecherkabine im Tonstudio